Schleimpilze

Geib, Marion: Myxomyceten. Kleiner Führer für Exkursionen (2016). Das Auffinden von Fruchtkörpern eines Schleimpilzes der Gattung Arcyria hat mein weiteres Interesse an diesen faszinierenden Lebewesen geweckt. Den Tathergang habe ich in einem Blog-Artikel geschildert. Leider haben Standardwerke in der Fachliteratur immer eine niedrige Auflage und sind deswegen recht teuer. So ist es auch bei den Schleimpilzen. Glücklicherweise gibt es inzwischen diesen „Kleinen Führer für Exkursionen“. Dabei handelt es sich um eine tolle Lektüre für den interessierten Einsteiger. Das Buch hat etwas mehr als 200 Seiten und beschränkt sich auf knapp 90 Arten, welche die Autorin innerhalb von vier Jahren auf Exkursionen im östlichen Saarland gefunden hat. Das Taschenbuch wird direkt vertrieben und ist nicht über die einschlägigen Buchhändler zu beziehen. Weitere Details findet Ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.