Region: Östliche Hocheifel

Auf dieser Seite werden in einer Übersicht alle Artikel zusammengefasst, die ich über meine Wanderungen in der Östlichen Hocheifel bislang geschrieben habe. Zur regionalen Einteilung bin ich der naturräumlichen Gliederung gefolgt. Gemäß dieser Einteilung gehören die Rhein-Ahr-Terrassen, die Laacher Vulkane, das Untere Mittelrheintal und das Mittelrheinische Becken nicht zur Östlichen Hocheifel, sondern zum Mittelrheingebiet.

Traumpfad Heidehimmel Volkesfeld 0

Traumpfad Heidehimmel Volkesfeld (10,4km)

Nach der schönen Wanderung auf dem Traumpfad Bergheidenweg am letzten Wochenende wollten wir die Zeit der Heideblüte nutzen, um einen weiteren Traumpfad mit Wacholderheide-Elementen zu erleben. Auf den Traumpfad Heidehimmel Volkesfeld wurden wir bereits...

Schieferregion Kaulenbachtal 0

Schieferregion Kaulenbachtal (14,8km)

Durch eine Internet-Recherche bin ich zufällig über die Themenwanderung Schieferregion Kaulenbachtal in der Nähe von Kaisersesch gestolpert. Die Beschreibung liest sich sehr abenteuerlich und interessant, daher konnte ich den Familienrat schnell für eine Umsetzung...

Traumpfad Virne-Burgweg 0

Traumpfad Virne-Burgweg (10,2km)

Der Traumpfad Virne-Burgweg lockt mit dem malerischen Nitzbachtal, einer romantischen Burgruine, weitläufigen Wacholderheiden, verschlungenen Bergpfaden und dem Eifelpanorama. Hierfür wurde der Weg im Jahre 2008 zu Deutschlands schönstem Wanderweg gekürt. Da auch die Wanderdistanz...