Region: 29 Mittelrheingebiet

Auf dieser Seite werden in einer Übersicht alle Artikel zusammengefasst, die ich über meine Wanderungen im Mittelrheingebiet bislang geschrieben habe. Zur regionalen Einteilung bin ich der naturräumlichen Gliederung gefolgt. Grob gesagt handelt es sich beim Mittelrheingebiet um einen mehr oder weniger breiten Streifen entlang des Rheins zwischen Bingen im Süden und Bonn im Norden. Dazu zählen auch Teile des Ahrtales, des Moseltales sowie das Siebengebirge.

Traubenpfad Heppingen 0

Traubenpfad bei Heppingen (9,1km)

Schon etwas länger stehen die Wanderschuhe schon ungenutzt im Keller. Für den heutigen Dezembertag wollen wir aber die günstige Wettervorhersage nutzen und eine kleine Wanderung vor der Haustüre unternehmen. Das Ahrtal ist immer einen...

Hatzenporter Weinwetterweg 0

Hatzenporter Weinwetterweg (12,0km)

Den für heute angekündigten strahlenden Sonnenschein möchten wir nutzen, um eine herbstliche Wanderung zu unternehmen. Dazu begeben wir uns an die Mosel nach Hatzenport, wo wir bereits auf dem Traumpfad Hatzenporter Laysteig unterwegs waren....