Kategorie: Ahreifel

Auf dieser Seite werden in einer Übersicht alle Artikel zusammengefasst, die ich über meine Aktivitäten in der Ahreifel bislang geschrieben habe. Zur regionalen Einteilung bin ich der naturräumlichen Gliederung gefolgt. Dementsprechend beginnt die Ahreifel unmittelbar westlich von Ahrweiler. Ostwärts der Ahreifel erstrecken sich die Rhein-Ahr-Terrassen des Mittelrheingebietes.

Ahrtal-Runde zwischen Altenahr und Rech 0

Ahrtal-Runde zwischen Altenahr und Rech (16,5km)

Die tollen Erfahrungen im Rahmen unserer letzten Wanderung auf dem Winzerweg nahmen wir zum Anlass, eine einfache Wanderroute in derselben Umgebung zusammenzustellen. So wollten wir einerseits die schöne Passage zwischen Altenahr und Rech auf...

Winzerweg mit Ümerich und Mohrenkopf 2

Der Winzerweg bei Mayschoß im Ahrtal (12,7km)

Vor kurzem wurde ich per Zufall darauf aufmerksam, dass im Jahr 2019 gleich drei neue Wanderwege im Ahrtal um das herrliche Dörfchen Mayschoss herum ausgeschildert wurden: Die kurz gehaltene Mayschosser Dorfrunde sowie die anspruchsvollen...

Blütezeit des Lerchensporns 0

Blütezeit des Lerchensporns

Während unserer Wanderung auf den Krausberg vor zwei Wochen fielen mir sofort die Blüten des Lerchensporns ins Auge. Bei näherem Betrachten handelte es sich um dem Gefingerten Lerchensporn (Corydalis solida). Dieser kommt in Deutschland...