Kategorie: Ahreifel

Auf dieser Seite werden in einer Übersicht alle Artikel zusammengefasst, die ich über meine Aktivitäten in der Ahreifel bislang geschrieben habe. Zur regionalen Einteilung bin ich der naturräumlichen Gliederung gefolgt. Dementsprechend beginnt die Ahreifel unmittelbar westlich von Ahrweiler. Ostwärts der Ahreifel erstrecken sich die Rhein-Ahr-Terrassen des Mittelrheingebietes.

Blütezeit des Lerchensporns 0

Blütezeit des Lerchensporns

Während unserer Wanderung auf den Krausberg vor zwei Wochen fielen mir sofort die Blüten des Lerchensporns ins Auge. Bei näherem Betrachten handelte es sich um dem Gefingerten Lerchensporn (Corydalis solida). Dieser kommt in Deutschland...

Hallimasch-Zwillinge 2

Auf Augenhöhe mit dem Hallimasch

Bei einem Waldspaziergang treffen wir auf eine ganze Ansammlung von Fruchtkörpern eines Pilzes. Mit meinen bescheidenen mykologischen Kenntnissen identifiziere ich diese als Hallimasche. Zu weiteren Konkretisierungen lasse ich mich aber nicht hinreisen. Für die...

Große Walporzheimer Runde 0

Große Walporzheimer Runde (12,0km)

Im Juni 2017 durften wir bereits die vielfältige Landschaft des Ahrtals während der Kleinen Walporzheimer Runde genießen. In der Zwischenzeit haben sich die Kinder konditionell so weit gesteigert, dass wir uns nun auch an...