Sonnenaufgang über Bad Neuenahr

Den Sonnenaufgang über Bad Neuenahr wollte ich vom Krausbergturm aus schon etwas länger einmal erleben. Die Wettervorhersage für heute war soweit in Ordnung und damit stand dem Projekt eigentlich nichts mehr im Wege. Also trafen wir uns zu zweit in aller Herrgottsfrühe vor dem Turm. Wir planten mit ordentlich zeitlichem Vorlauf, so dass wir oben in aller Ruhe Stativ und Kamera aufbauen konnten. Die nächsten Minuten verliefen recht unspektakulär und eigentlich waren wir schon versucht alles wieder einzupacken.  Gott sei Dank gaben wir der Stimmung doch noch Gelegenheit zur Entfaltung. Denn plötzlich wurde der leichte Wolkenhimmel über uns von einigen Sonnenstrahlen in ein schönes Orangerot getaucht.

Sonnenaufgang über Bad Neuenahr
Bevor sich die Sonne zeigt bestaunen wir die Wolken über Bad Neuenahr

Langsam begann sich dann auch die Sonne hinter den Wolken hervorzuarbeiten. Zu diesem Zeitpunkt stand sie ziemlich genau über dem markanten Neuenahrer Berg.

Sonnenaufgang über Bad Neuenahr
Die Sonne verbirgt sich noch hinter den Wolken über dem Neuenahrer Berg

Kurze Zeit später fielen dann die ersten Sonnenstrahlen auf Bad Neuenahr. Der Neuenahrer Berg erstrahlte im Licht der Sonne, während die Landskrone im Hintergrund sich nur schemenhaft zu erkennen gab.

Sonnenaufgang über Bad Neuenahr
Die ersten Sonnenstrahlen fallen auf Bad Neuenahr

Gut, dass wir doch noch einige Augenblicke geblieben sind. Wer mit solchen Eindrücken noch früh am Morgen zur Arbeit fährt, den sollte für den Rest des Tages eigentlich nichts aus der Bahn werfen können. Ahrtal, I love it!

Im Oktober waren wir dann noch einmal auf dem Krausbergturm. Diesmal habe ich die Gelegenheit genutzt und habe das Tele in Stellung gebracht. Damit konnte ich den Blick auf die beiden Schlackenkegel im Ahrtal, die Landskrone und den Neuenahrer Berg, noch etwas besser herausstellen.

Sonnenaufgang über Bad Neuenahr
Blick über Bad Neuenahr zur Landskrone in Richtung der aufgehenden Sonne
Sonnenaufgang über Bad Neuenahr
Blick über den Neuenahr in Richtung der aufgehenden Sonne

Andreas Sebald

Seit meiner Kindheit bin ich begeisterter und immer wieder von neuem staunender Naturliebhaber. Aus dieser Leidenschaft haben sich im Laufe der Jahre meine beiden Hobbies entwickelt, das Wandern und die Naturfotografie. Diesen beiden Themen ist auch mein Internet-Auftritt gewidmet.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.